en passant ...Märkte in der Provence

En passant, Märkte in der Provence 

In der en passant Reihe möchte ich euch Dinge zeigen die mir aufgefallen sind. 

Das Angebot der Waren auf den Märkten der Provence ist zu meiner Freude sehr regional, zu 90 % sind die Waren aus der Gegend - also Frankreich bzw Provence. Zudem gibt es immer mehr Bio Produkte ( AB -Agriculture Biologique ) auf den Märkten. Die "koventionellen" Waren fallen durch charmate unkonformität auf. Es gibt Gemüse mit Knubbeln, dunklen Stellen, ungenormten Größen und lustigen Formen. Die Preise für das Gemüse und Obst sind sehr erschwinglich,
selbst Modeprodukte, wie die bei uns bis zu 9 €/ kg kostenden alten Tomaten Sorten, bekommt man hier für 4 -5 € /kg.



Auch die viel gescholtene französische Brot "Monokultur" hat sich gewandelt und wurde mit vielen leckeren Produkten bereichert.



Desweiteren ist mir aufgefallen das es immer mehr Comic und Vinyl  Händler auf den Märkten gibt. Hier ein paar Bilder diverser Marktbesuche in der Provence / Vaucluse um Carpentras herum.